Zum Inhalt springen

Episode 008: Tinker-Challenge (Ergebnisse)

Es hat zwar etwas gedauert, aber nun ist es soweit. Nach einer etwas längeren Pause setzen sich Julian und Nils zusammen und besprechen die Ergebnisse ihrer Tinker-Challenge.

Julian hat sich dafür entschieden, ein Boardgame mit Microcontroller-Unterstützung zu entwickeln. Dafür verwendet er natürlich auch die Bauteile, die Nils ihm geschickt hat. Es sei nur so viel verraten: es ist ein bisschen von seiner aktuellen Quarantäne-Situation inspiriert. (Keine Angst, es geht ihm gut.)

Nils hingegen widmet sich einem minimalen Ein-Hand-Synthesizer, der den Teensy als Hardware-Plattform verwendet. Auch er verbaut natürlich (fast) alle Bauteile, die Julian ausgesucht hat.

Wer sich fragt, worum es hier eigentlich genau geht und um welche Bauteile es sich denn im einzelnen handelt, dem sei ans Herz gelegt, zunächst Episode 006 zu hören.

Die Projekte sind momentan noch Work-In-Progress, aber hört doch einfach selbst!

Prototoyp „Ein-Hand-Synthesizer“

Links zu Nils‘ Projekt

Teensy:
https://www.pjrc.com/teensy
https://www.pjrc.com/teensy/pinout.html

Teensy Audio Library:
https://www.pjrc.com/teensy/td_libs_Audio.html
https://www.pjrc.com/teensy/gui/index.html
https://hackaday.io/project/2984-teensy-audio-library

Distanz-Sensor:
https://www.pololu.com/product/4211
https://www.pololu.com/docs/0J19

Links zu Julian’s Projekt

Der RFID-Reader/Writer:
https://az-delivery.de/collections/rfid-zubehor/products/rfid-set
https://www.arduino.cc/reference/en/libraries/mfrc522/

Der Buzzer:
https://az-delivery.de/products/buzzer-modul-aktiv

MCP3008 (8-Kanal SPI Analog-Digital-Converter)
https://github.com/adafruit/Adafruit_MCP3008

Kupferklebeband:
https://www.adafruit.com/product/1128

LED-Strip WS2812B:
https://www.adafruit.com/product/1138?length=1


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.